Erdmännchenlogo


Aktuelles

Kunst und Raum

Kontakt

Home / zurück

Kunst im Raum Schlieren

Kunst im Raum Schlierens in Bewegung

Die Stadt Schlieren stellt der Arbeitsgemeinschaft Zürcher Bildhauer AZB für ein Jahr Platz für ihre Interventionen im öffentlichen Raum zur Verfügung.

Vier neue Skulpturen wurden 2007 im Zentrum der Stadt aufgestellt. Alle haben sich im Laufe der letzten Monate auf unterschiedliche Weise verändert. 

1. Vor dem Stadthaus: Der „Gabentisch“ von Heinz Niederer wurde von der Bevölkerung zur Ablage unterschiedlicher Dinge benutzt. Der Künstler reagierte darauf mit einer Aufstockung des Tisches um ein weiteres weiteres Stockwerk mit neuen Objekten. Unter der zusätzlichen Last beginnt der Tisch zu tanzen – und heisst jetzt neu : „Table Dance“.

2. Auf Perrons eins und Perron x des Bahnhofs: zwei "schwarze Katzen" von Severin Müller warten auf die Züge. BewohnerInnen streicheln die Tiere, oder hauen ihnen die Ohren ab.

3. Ringstrasse: Kerim Seilers „Clon“ erhebt sich über einem Dach. Die Intervention wurde vom Winde verweht und im Gaswerkareal wieder aufgestellt.

4.
Fussgänger-Unterführung Zentrum: Piero Maspolis „Stein des Anstosses“ stand offensichtlich einigen Passanten im Weg. Nachdem eine ältere Person über die Kante gestolpert war, sahen sich die Stadtverantwortlichen veranlasst, das Werk um ca. 1/2 Meter auf die Seite zu schieben. Der "Stein des Anstosses" löst noch immer kontroverse Diskussionen aus. Und trotzdem - oder gerade deshalb - wurde er von einem Passanten "gerahmt".   

Auf dem Skulpturenplatz beim Turm gibt es jährlich wechselnde Ausstellungen, in der gelben Kunstkammer an der Gaswerkstrasse finden 4 - 6 Ausstellungen pro Jahr statt. Die verschiedenen Werkplätze entlang der Limmat sind frei besuchbar.

Weitere Infos:

http://www.schlieren.ch/de/tourismus/sehenswuerdigkeiten/

http://www.schlieren.ch/de/tourismus/vereine/vereinsliste

Schlieren Sehenswürdigkeiten

Skulpturen 
bei Eröffnung, April 2007









severin_katze_ss.jpg








Piero Maspoli










grueniger_ss.jpg
John Grüniger auf Gaswerkareal
 

Skulpturen
3 Monate später
 


gabentisch_ss.jpg
Heinz Niederer 

Severin Müller

Kerim Seiler


© Bon/Weiss 2007
© mikry3 2007 "erdmännchen"