Sie sind hier: http://homepage.hispeed.ch/hauziweb/ - Naturpur- Kontakt: Astrid Hauzenberger E-Mail

Willkommen bei Naturpur im Hauziweb

Einer Seite die sich fotografisch dem schönen Greifensee und seinen tierischen Bewohnern widmet. Der Greifensee mit gleichnamiger Ortschaft liegt im
Zürcher Oberland, eingebetet zwischen der Pfannenstielkette und den Hügeln des Zürcher Oberlandes. Die Seeufer stehen unter Naturschutz und sind zum Glück nicht verbaut. Weite Schilfgürtel, Flachmoore und Riedwiesen bilden einen sensiblen Lebensraum für eine reiche Pflanzen und Tierwelt. An einigen
Stellen gibt es Möglichkeiten Vögel und andere Tiere von speziell errichteten Plattformen aus zu beobachten, aber auch an den zugänglichen Ufern bieten sich schöne Plätze an um zu verweilen und dem Treiben auf dem See zu folgen.



Nicht jede Jahreszeit ist gleichermassen interessant, jede hat aber ihren speziellen Reiz, Juli und August sind eher ruhige Monate, im Vergleich zum Frühling mit der Balz der Vögel. Aber auch die Zeit des Vogelzuges bietet immer wieder spannende Begegnungen mit Vogelarten welche den Greifensee als Zwischenstation ihrer Reise wählen. Auch viele andere Tiere wie Hermelin, Fuchs, Rehwild, Eidechsen und Insekten sind mal mehr oder weniger zu bestaunen. Das Glück liegt in den Auges des Betrachters!

Greifensee 2008 im März


Bereits als Kind hatte ich die Gelegenheit in einer naturnahen Gegend aufzuwachsen. Oft war ich bei den Landwirten und lernte alle möglichen Tiere
kennen. Auf dem Bauernhof oder Reitstall war eben immer etwas los, mit einer einfachen Kamera habe ich damals bereits alles festgehalten.
Die Verbundenheit zur Natur und den Lebewesen ist bis heute geblieben. Mit dem Greifensee und dem vielseitigen Umland haben wir einen Schatz für alle möglichen Tiere und Pflanzen, sowohl auch für uns Menschen. Heute gilt meine Leidenschaft der Natur -und Tierfotografie, sowie dem Beobachten und Schreiben.

In der Natur sehe ich Reichtum und eine unerschöpfliche Vielfalt für tolle Motive, Einblicke und Erlebnisse. Ich geniesse die Ruhe und Beschaulichkeit zur frühen Stunde, oder den bedeckten Himmel im kühlen Herbstwind. Ich hoffe meine Bilder und Geschichten sind eine Bereicherung und erfreuen ein wenig das Herz. Es macht Spass die "Wildnis" des Greifensees gebührend ins Bild zu setzen.

Greifensee Januar 2013



Einen Teil davon findet man auf dieser Homepage und auf den Seiten der GNVU.CH
Hauziweb wird regelmässig aktualisiert, ergänzt und erweitert, darum "pirschen" sie doch ab und zu wieder vorbei.
Ich freue mich auf ihren Besuch oder E-Mail, Kritik und Anregungen nehme ich gerne entgegen.

oder folgen sie mir auf Facebook

Gut zu wissen: Manchmal kann die Anzeige der Bilder durch Störungen bei anderen Webservern oder Hostanbietern nicht gewährleistet werden!

Anmerkungen:
Die "neuen" Webseiten sind optimiert für Internet Explorer und Firefox Mozilla mit anderen Browsern kann es zu Darstellungsproblemen kommen!
Bilder sind meist auf ein Grösse von 675px beschränkt, bei grossen Monitoren oder Zoomanwendungen kann es desshalb zu Einbussen
der Bildqualität kommen.
Wird im IE die Lightbox nicht eingeblendet, kann im Menue unter EXTRAS diese Webseite zur Kompatibilitätsansicht hinzugefügt werden, einfach Häckchen bei Anzeige setzen.

Bei Verwendung der Bilder oder Inhalte dieser Webseite für privaten, wie auch für kommerziellen Gebrauch bitte immer in Absprache. Alle Bilder unterliegen dem Copyright.
Bildagentur Naturwaerts: Viele der Hier gezeigten Bilder können über die Bildagentur Naturwarts in Originalgrösse bestellt werden, auch für private Drucke!

nach oben

Linkbridge - Kostenloses Linkverzeichnis für Fotografie
 

Letzte Aktualisierung: 10.09.2016    alle Rechte vorbehalten © Astrid Hauzenberger 2008-2016