Omar Cunningham

Omar Cunningham

Bobby Rush weitere Portraits Lee Shot Williams

Der aus der Gegend von Gadsden/Alabama stammende und heute 34-jährige Omar Cunningham ist von Beruf eigentlich Polizeibeamter. Daneben soll er auch ein Buch verfasst und veröffentlicht haben ("You Be the Judge") über seine Erfahrungen bei der Polizei. Gospel und Soulblues-Musik war aber schon immer Cunninghams grosse Passion, und es scheint, dass er nun auf dem besten Weg ist, aus seinem Hobby den Traumjob verwirklichen zu können. Er hatte das Glück, gleich mit seinem Debut-Album "HELL AT THE HOUSE" vor etwa einem Jahr einen für eine Blues-Platte beachtlichen Hit zu landen und im Musikfachblatt "Billboard" dafür speziell erwähnt zu werden. Omars musikalische Wurzeln reichen zurück in seine Jugendzeit, als er Mitglied eines Gospelchores und Fan von R&B-Legenden wie Fats Domino, Ray Charles oder Tyrone Davis war. Sein Musikstil von heute reiht sich ein in die Linie der Künstler der sog. modernen Soul/Blues- oder Southern Soul-Schule, wie sie beispielsweise David Brinston, O.B. Buchana oder Sir Charles Jones vertreten.

zur Hauptseite